Schule am Wieter

Die "Schule am Wieter" ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in Northeim. Im Jahr 2002 wurde sie unter dem Namen „Freie Schule E-Werk“ gegründet. Der Träger der Einrichtung ist die Werk-statt-Schule e.V.

Die Schule kann 60-70 Schüler*innen in neun Lerngruppen im Hauptgebäude und einer weiteren Lerngruppe in der Außenstelle Einbeck aufnehmen. Einzugsbereich ist der Landkreis Northeim und die Randbezirke der angrenzenden Landkreise. Aufgenommen werden Schüler*innen aller Schularten, bei denen der Förderbedarf nach sonderpädagogischem Gutachten festgestellt und durch die Landesschulbehörde anerkannt ist.

 

Brief des Kulturministeriums vom 20.07.2021

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wenn ein Schuljahr endet, dann ist es Zeit für eine Bilanz. In Gesprächen, Briefen und Mails haben mir Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen berichtet und mir Rückmeldungen zum vergangenen Jahr gegeben. Sie alle haben damit einen wertvollen Beitrag zu unseren Überlegungen für das kommende Schuljahr geleistet, dafür bedanke ich mich herzlich.

Am Freitag der letzten Woche haben sich Schulleitungen mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil ausgetauscht. Ich durfte diese Gesprächsrunde moderieren und bin sehr beeindruckt von den guten Ideen und dem großen Einsatz für Kinder und Jugendliche in den Schulen. Wir werten diese Runde jetzt aus und nutzen die Ergebnisse für unsere Arbeit.

Das gilt auch für die Konferenzen mit Schülerinnen und Schülern, die in den letzten Wochen stattgefunden haben. Es waren am Ende dreizehn Runden mit etwa 300 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen ab Klasse 5. Die Anmeldezahlen waren überwältigend, noch beeindruckender waren aber die Beiträge der Jugendlichen. Diese Diskussionsrunden bereichern meiner Arbeit sehr. Sie geben mir die Möglichkeit, „aus erster Hand“ Antworten auf die Fragen „Wie geht es Kindern und Jugendlichen jetzt?“ und „Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler für die Zukunft?“ zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Konferenzen werden in den nächsten Tagen auf der Website www.bildung2040.de zu sehen sein.

In den Gesprächen und Briefen wird immer wieder deutlich, wie wichtig das gemeinsame Lernen in der Schule ist. Schule ist viel mehr als Wissen erwerben – das ist die Grundlage für unser Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“. Und weil die Situation überall unterschiedlich ist, unterstützen wir die Schulen dabei, passende Lösungen für ihre Schülerinnen und Schüler zu finden. Sie erhalten dafür u. a. mehr Budget und mehr Personal und können die Stundenpläne flexibel gestalten.

Auch im Ministerium arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Umsetzung des Programms. Gleichzeitig behalten wir das Infektionsgeschehen im Blick und beraten uns regelmäßig mit Fachleuten über die Maßnahmen für einen sicheren Schulbetrieb im kommenden Schuljahr. Wir setzen weiterhin auf Präsenzunterricht im Szenario A, das bleibt unser erklärtes Ziel.

Dafür ist es wichtig, dass sich sehr viele Menschen impfen lassen. Aktuell steigen die Infektionszahlen vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das ist durchaus Grund zur Sorge. Eine Impfung schützt nicht nur vor einem schweren Krankheitsverlauf nach Covid-19-Infektion, sondern verringert auch das Risiko, andere Personen anzustecken. Jede Impfung trägt also dazu bei, dass das Leben für alle wieder ein bisschen einfacher und „normaler“ werden kann. Weil das Impfangebot für Jugendliche ab 12 Jahren so gut genutzt wurde, wird es verlängert. Ab sofort ist es im Impfzentrum auch ohne Termin möglich, geimpft zu werden. Die Wahl des Impfzentrums ist dabei nicht abhängig vom Wohnort. Um schnell und verlässlich zu einer Impfung zu kommen, ist aber auch weiterhin die Terminvereinbarung über die Hotline 0800 99 88 665 möglich.

Ich wünsche Ihnen nun von Herzen schöne und erholsame Sommerferien! Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie die freie Zeit nach diesem anstrengenden Jahr! Für Ihre Hilfe und Unterstützung danke ich Ihnen herzlich, ich weiß das sehr zu schätzen!

Alles Gute für Sie und bleiben Sie bitte gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Grant Hendrik Tonne

Die Schule am Wieter können Kinder und Jugendliche besuchen, die in Regelschulen wegen erheblicher Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung nicht ausreichend gefördert werden können. Dies sind Auffälligkeiten aufgrund von ADS oder ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit und Hyperaktivitäts-Störung/Syndrom) vorliegen, bzw. verhaltensbedingte Lernschwierigkeiten, psychische Probleme oder andere gravierende Verhaltensauffälligkeiten.

Primäres Ziel der Förderschule ist eine Reduzierung oder Aufhebung der Anpassungsdefizite sowie die Reintegration in die Regelschule. Bei entsprechender Leistung und Qualifikation können die Schüler*innen den Abschluss Förderschule Lernen, den Hauptschulabschluss, den erweiterten Hauptschulabschluss sowie in Einzelfällen den (erweiterten) Sek. I Realschulabschluss erwerben.

Schwerpunkte der Arbeit sind die individuelle Ausrichtung der schulischen Förderung mit ergänzender Beratung, Förderplangesprächen, sozialpädagogischen und therapeutischen Angeboten. Die intensive Zusammenarbeit mit Eltern und/oder Erziehungsberechtigten dient dazu, gemeinsame Ziele zu entwickeln und diese regelmäßig zu überprüfen. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Vertretern des Jugendamtes, Therapeut*innen und anderen, die am Entwicklungsprozess und Entwicklungsstand der Schüler*innen beteiligt sind, statt.

Durch ein klares Regel- und Belohnungssystem (verhaltenstherapeutische Ansätze, Tokensystem) und positive Verstärkung werden die Fortschritte hervorgehoben und unterstützt. Das pädagogische Handeln ist wesentlich am systemischen Ansatz orientiert.

In der Primarstufe werden die Schüler*innen in Lerngruppen mit 8 Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse unterrichtet und gefördert und auf einen evtl. Wechsel auf eine Regelschule vorbereitet. Regelmäßige Auswertungs- und Reflexionsgespräche überprüfen die individuell vereinbarten Verhaltensziele.

Hier werden Schüler*innen von der 5. bis zur 9. und 10. Klasse unterrichtet und gefördert. In diesen Lerngruppen werden die Schüler*innen auf die verschiedenen Schulabschlüsse oder auf den Wechsel an die Regelschule vorbereitet.

Im Werkstattbereich arbeiten die Schüler*innen gestaltend und handwerklich nach ergotherapeutischen Gesichtspunkten mit Holz, Ton, Metall, Farben und vielen anderen Materialien.

Der Schultag beginnt um 8:00 Uhr und endet um 12:40 Uhr. Im täglichen Morgengespräch kann Jeder Eigenes berichten, Erlebtes besprechen, Konflikte klären. Zum gemeinsamen Frühstück gehören in jeder Lerngruppe verschiedene Dienste wie Tischdecken u.a.

Der Vormittag ist gegliedert durch die Unterrichtseinheiten und spezifische Lernangebote in den Gruppen. Jede Lerneinheit wird mit einer gemeinsamen Reflexion des Verhaltens jedes Einzelnen beendet. Den Lerngruppen steht neben den Lehrkräften zusätzlich ca. 12 Wochenstunden ein pädagogischer Mitarbeiter zur Verfügung, so dass differenziert unterrichtet werden kann.

Sportliche Aktivitäten und verschiedene freiwillige AGs sind ein wichtiger Bestandteil der Schulwoche, ebenso wie die angebotenen Übungsfelder im Bereich gestaltendes Werken, Kunst und Musik.

Die Schüler*innen können an drei Nachmittagen in der Woche an einer freiwilligen Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Seit November 2015 besteht die Möglichkeit, in der Schule einen Mofakurs zu besuchen.

Einmal monatlich findet eine Schülverversammlung statt, in der die Schüler*innen gemeinsam Aktuelles diskutieren, planen und besprechen können. Die Schülerversammlung wird geplant und durchgeführt durch den gewählten Schülerrat.

Sportliche Aktivitäten und verschiedene AGs sind ein wichtiger Bestandteil der Schulwoche, ebenso wie die angebotenen Übungsfelder im Bereich gestaltendes Werken, Kunst und Musik. Die Schule am Wieter beteiligt sich regelmäßig an den Fußballturnieren umliegender Schulen oder richtet sie selber aus.

Jedes Jahr werden in der Sekundarstufe mehrtätigen Schulfahrten organisiert, z.B. zum Internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Die Klassenfahrten finden in verschiedenen Lerngruppen statt.

Das Sommerfest ist Resümee und Abschluss des Schuljahres. Es wird mit Spielen und Aktivitäten mit Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und all denen, die in die Arbeit der Schule am Wieter involviert sind, gefeiert.

Die Schüler*innen werden durch ein qualifiziertes Team unterrichtet und gefördert, das sich aus Förderschul-, Grund-, Haupt-, Realschullehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen, staatlich anerkannten Erzieher*innen und Heilpädagog*innen zusammensetzt. Die Mitarbeiter*innen haben zum Teil eine systemische Fortbildung absolviert. Die Schulleitung wird von einer Sekretärin in organisatorischen Angelegenheiten und Büroarbeiten unterstützt. Neben Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Gesamtkonferenzen erhalten die Mitarbeiter*innen alle vier Wochen Supervision und damit Raum für die Reflexion des eigenen Handelns.

Das Team der Schule wird wöchentlich an drei Tagen durch einen Ergotherapeuten unterstützt. Einige Schüler*innen nehmen an der Neurofeedbacktherapie, andere an der Grob- oder Feinmotorikgruppe teil. Der enge Austausch zwischen den Lehrkräften und dem Ergotherapeuten bezüglich der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen findet regelmäßig statt. Diese schulinterne Förderung wird ermöglich durch Spenden der Aktion Kindertraum. Eine schulinterne Logopädie und Legasthenie durch eine zertifizierte Therapeutin runden das Angebot der Schule ab.

Kontakt

Schule am Wieter

Sudheimer Str. 65
37154 Northeim

Ansprechpartner*innen

Agnieszka Stepniewska

Sudheimer Str. 65
37154 Northeim

Anja Reisch

Sudheimer Str. 65
37154 Northeim

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